Mittwoch, 14. September 2011

Week 1: Tops und Flops

Ab sofort werde ich jede Woche meine persönlichen Tops und Flops des jeweiligen Spieltags auflisten. Für Week 1 ist das eigentlich schwachsinnig, weil das schönste an Week 1 die Week 1 selbst ist. Nach einer turbulenten Offseason mit langem Hoffen, Zittern, Bangen waren alle einfach nur froh, dass es endlich wieder los ging. In all der Euphorie überwiegen dementsprechend in dieser Woche die Tops.


Tops

- Kurze Vorbereitung? Viele Experten vermuteten einen Start mit wenig ansehnlichem Football, weil die Vorbereitung bedingt durch den Lockout so kurz war. Doch alles kam anders, am vergangenen Wochenende gab es gleich einige nennenswerte Rekorde. Cam Newtons 422 Passing Yards bilden den höchsten Wert, den je ein Rookie in seinem ersten Spiel erzielte, Tom Bradys baute seinen persönlichen Rekord auf 512 Passing Yards in einem einzelnen Spiel aus und Sebastian Janikowski hämmerte den Ball aus 63 Yards zwischen die Pfosten.

- Return to Sender! Mensch, was hatten wir alle Angst davor, dass die neuen Kickoff-Regeln sehenswerte Returns verhindern würden. Ted Ginn, Randall Cobb und Percy Harvin belegten das Gegenteil. Vielen Dank dafür!

- Welcome to the NFL! Selten zeigten so viele Rookies gleich in ihrer ersten NFL-Partie solch gute Leistungen wie in diesem Jahr. Folgende Herren brachten sogar Punkte auf's Board: Randall Cobb, Cam Newton, AJ Green, Andy Dalton, Ryan Kerrigan und Patrick Peterson. Mit je fünf Tackles absolvierten auch JJ Watt und Von Miller eine ordentliche Partie. Doch bei all dem Trubel um Cam Newton ging die Leistung eines anderen Rookies völlig unter. Rookie der Woche ist für mich ganz klar Nate Solder, seines Zeichen Right Tackle der New England Patriots. Gleich in seiner ersten NFL-Partie musste der Erstrunden-Pick (Colorado) gegen keinen geringeren als Cameron Wake ran. Doch Solder spielte mit Wake Katz und Maus. Das war äußerst beeindruckend, wie souverän Solder seinen Kontrahenten umherschubste, als wäre es eine Selbstverständlichkeit.


Flop(s)

Wie eingangs erwähnt, möchte ich aus Prinzip in Woche 1 nicht meckern, weil ich einfach nur heilfroh darüber bin, dass überhaupt wieder Football gespielt wird. Dennoch gibt es für mich einen nennenswerten Wermutstropfen. Ich finde, es gab direkt zu Saisonbeginn auffällig viele Verletzungen. Genesungswünsche gehen an dieser Stelle an: Jon Beason (Linebacker, Carolina), Eric Berry (Safety, Kansas City), Dan Koppen (Center, New England), Champ Bailey (Cornerback, Denver), Marques Colston (Wide Receiver, New Orleans) und Nate Kaeding (Kicker, San Diego) sowie alle anderen Spieler, die momentan an Verletzungen laborieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen